Valls'tas'yeva genannt Stasy ist so mysteriös, dass noch nichts bekannt ist, außer dass sie eine begabte Kloo-bläserin ist und auch eine gute Tänzerin.

Sie ist erst seit kurzem bei den Mandalorianern und so bei Motörmando.

Die exotische Stasy aus dem Chiss-Raum.

Von wegen mysteriös, Motörmando wollte es wohl verheimlichen, doch wir die Fans haben etwas herausgefunden in einer verstaubten Neuerscheinung eines langweiligen Wissenschaftsmagazin fanden wir diesen Artikel:

 

Auszug aus Anthropos – Impireal Ethnologist

 

Die Mandalorianerin mit dem seltsamen Namen, von Nigel von Hildebrandt

 

Im Jahre 8 vor dem Vertrag von Coruscant entdeckte eine Expeditionsflotte der Sith ein System um den Planeten Csilla in den unbekannten Regionen. Dieser Planet war von einer bis dato unbekannten Spezies besiedelt die selbst hoch entwickelt war.

Es handelte sich dabei um die Chiss. Mein Kollege James Brooks hatte Glück, er konnte eine Dissertation über die neu entdeckte Rasse veröffentlichen. Danach wurde der Chissraum gesperrt und nur hohe Militärs ist es gestattet den Heimatplaneten der Chiss zu besuchen.

James Brooks mag nichts dafür können, doch als einzige Arbeit über diese Rasse, dazu noch von einem jungen unerfahrenen Kollegen ist für die Forschung der Ethnologie unzureichend.

Schon bald werde ich selbst einen Artikel zu dem mystischen Volk verfassen, sicher habe ich nicht das Glück den Chissraum zu bereisen, doch dienen einige Chiss im imperialen Militär die es zu befragen gilt.

Es war nicht mein Anliegen die Chiss zu erforschen, auch wenn jeder Ethnologe scharf darauf war, über eine neu entdeckte und zivilisierte Rasse zu forschen. Es war eher der Zufall.

Ich schrieb gerade an einem Buch „Mandalorianische Volksmusik in der Moderne“ (Verlegt durch  Imperial Press). Es sollte den wissenschaftlich fixierten Leser bekannt sein, dass Mandalorianer nicht an Rassen gebunden sind. Sie folgen einer Ideologie, in der jeder Willkommen ist, der dieser Ideologie folgt. Adoption ist alltäglich bei den Mandalorianern.

(Vgl: „The Mandalorian Way of life; James Brown oder „Das Mandalorianische Clansystem“ von Michael Jackson)

Ich möchte hier nicht über das mandalorianische System auslassen, doch im Rahmen dieser Arbeit traf ich einige mandalorianische Männerchöre und Bands und somit viele verschiedene Typen von Mandalorianern.

Eine Band hatte neben ein paar Clonen und zwei Twi’leks eine blaue Schönheit vor kurzem aufgenommen, mit rot leuchtenden Augen. Eine Chiss.

Ich möchte anmerken, das die Damen in dieser Band keine Sklaven sind, selbst die Twi’lek haben sich im Kampf bewährt und haben sich den Status als Mandalorianer schwer verdient.

Die Chiss ist gerade dabei sich diesen Status zu verdienen.

Ich bat sie zu einem Interview:

 

Nigel: Wie ist ihr Name?

Chiss: Valls'tas'yeva (mit einer zarten Stimme und sehr schüchtern und einer Tonlage die einem Menschen verwehrt bleibt)

Nigel: Wie bitte, diesen Namen kann man kaum aussprechen, können sie den wiederholen?

Chiss: *Lacht* Ja, Chiss sprechen nix kein Basic (Stimmt, sie spricht in einem gebrochenen Akzent.) Basic ist schwer zu sprechen für Chiss, doch Cheunh ist für euch Bleiche noch schwerer zu sprechen.

Nigel: OK, wie nennen sie ihre Bandmitglieder.

Chiss: Stasy, mein Kernname, er ist nur für enge Freunde und Verwandte gedacht.

Nigel: Und wie darf ich sie nennen?

Chiss: *lacht wieder* Stasy, ihr Bleichen würdet meinen Namen nur falsch aussprechen und das wäre für Chiss eine Beleidigung.

Nigel: Ok, Stasy. Sag mir mal wie eine Chiss zu den Mandalorianern kommt, Ich meine euere Rasse ist nicht sehr verbreitet im Imperium und wie kommst du zu den Mandalorianern?

Stasy: *schaut unsicher* Muss ich darüber reden?

Pulpo: Einen Scheißdreck musst du. Eine aufs Maul dem Typen (Pulpo ist Mandalorianer Tatooiner)

Aola: Lass die beiden mal alleine und komme her, hilf mir mal lieber. Ich muss die Quantendämpfer meines Legion tauschen. (Aola ist Mandalorianerin Twi’lek)

Nigel: Sie müssen nicht darüber reden, doch es wäre sicherlich interessant. Ich schreibe für ein wissenschaftlich interessiertes Publikum und bin selbst Ethnologe. Unsere Leser brennen nach Neuigkeiten über die Chiss.

 Stasy: *schaut immer noch unsicher, antwortete dann sehr schüchtern* Wissen sie, ich bin bei den Mandalorianern gelandet, weil das Imperium mich … *und sie bricht ab*

Nigel: Ok, wenn sie nicht darüber reden wollen. Sie müssen nicht.

Swilja’tualin (Twi’lek): Das können sie ruhig schreiben. Die drecks Sith wollten sie nicht als Soldatin wie abgemacht, sondern als Liebesdienerin, als sie sich verweigerte, setzten die Arschlöcher von Imperialen ein Kopfgeld auf sie aus. Schreiben sie das!

Nigel: Ist es nicht so, dass die Mandalorianer für die Imperialen arbeiten?

Swilja’tualin: Richtig, zum einen zahlen sie gut, zum anderen, es würde für uns (Die Mandalorianer) keine Ehre bringen gegen die Versager des Imperiums zu kämpfen. Ihr liebe Leser dürfen ruhig erfahren, dass hinter der tollen Ordnung einige perverse Vollpfosten stecken die sich Sith nennen.

(An dieser Stelle musste ich das Interview vorerst beenden. Erst einige Tage später konnte ich mit Stasy weiter reden, diesmal in einem netten TapCaf auf Mandalor und nicht in der Cantina wo der Bandraum war.)

Nigel: Also Stasy, können sie mir erzählen, wie sie in den bekannten Raum gelangt sind?

(Stasy verstand die Frage nicht worauf ich sie ihr erst neu stellte)

Stasy: Nun, da der Chiss Raum wie ihr dazusagen vom Imperium entdeckt wurde, wurden wir Verbündete. Chiss kämpfen nun mit Bleichen zusammen. Ich war Heilerin (Sie meinte Sanitäterin) für Soldaten. So ich kommen nach Käse Stadt (Dromund Kaas).

Nigel: Und dann?

Stasy: Nix dann, dann Swil schon sagen. Rotes Tentakelgesicht (Sith) wollen mich versklaven. Stays fliegt aus imperialer Armee und hat somit Leben verwirkt.

Nigel: Warum haben sie dann ihr Leben verwirkt?

Stasy: Chiss Ehrenleute, habe geschworen Chissraum zu bewachen. Chiss müssen nun Chissraum und Imperialraum bewachen. Wenn Chiss geworfen aus Armee, Chiss verlieren Name von Familie, ich jetzt sowieso nicht mehr Valls'tas'yeva.

Nigel: Aber sie leben ja zum Glück noch.

Stasy *schenkte mir ein wirklich bezauberndes Lächeln* Ja kam Kopfgeldjäger, Joggins! Traf mich in Cantina auf Käse Stadt. (Immer noch Dromund Kaas). Joggins wollte Kopfgeld haben und mich töten. Doch in Cantina er nicht konnte machen Tot. Zu viele Augen. Da hat Joggins gesprochen mit Stasy, Stasy sagte Joggin ist gut, bringen um, Stasy eh tot wenn General Stasy tot sehen will. Joggins meinte so das nicht gehen. Er Mandalorianer, er will Kampf und Jagd haben.

Fanden keine Lösung, so brachte mich Joggins zu Schiff von Admiral Wargas (Wargas ist ein mandalorianischer Kriegslord und führt eine Spezialgruppe der Mandalorianer an, die sich aus der Elite verschiedener Clans zusammensetzt. Ob er Admiral ist, sei dahingestellt)

Mandalorianer auf Schiff wussten nicht was zu tun, doch auf Schiff was Imperiales Schiff war arbeitet Bruder. Bruder hat gut gesprochen und trotzt Ehrverlust von Stasy Bruder wollte nicht, das Schwester stirbt. So Stasy arbeitete in Krankenstation auf Schiff.

Nigel: Ok, das erklärt einiges, doch wie sind sie nun hier in der Band Motörmando gelandet, die Band nimmt doch nur echte Mandalorianer auf?

Stasy: Ich bin auch Soldat, da nix Mandalorianer mit mir in Kampf gehen wollte, stellte man Morddroiden mir an Seite (Gemeint ist ein mandalorianischer Attentäterdroide)

So Stasy konnte zeigen sie kann kämpfen, dann Stasy kämpfte in Gruben mit und Stasy kämpft in Teams auf Nar Shaddar (Wahrscheinlich meint sie Huttenball) So Stasy kann zeigen, dass sie kann gut kämpfen und vor allem gut heilen. So Stasy wurde Vollmandalorianerin. Und da Stasy gut spielen Kann Kloo und sich gut kann bewegen, Stasy wurde von Bömbergirl (Aola) in Band geladen.

Nigel: Danke Stasy, so haben wir schon viel von Ihnen erfahren dürfen. Ich freue mich auf ein weiteres Treffen.

 

  

 Einiges was Stasy erwähnte bestärkt den Artikel von Brooks, doch alleine die Tatsache, dass Stasy nun eine Mandalorianerin ist, widerspricht dem von Brooks erwähnten Fakten.

Ich lasse nun das Interview so stehen. Doch seien sie gewiss, dass mich mein Weg nach Hoth führen wird, wo ich von Stasy erfahren habe, dass dort einige Chiss Aufklärer eingesetzt sind. Auf jeden Fall freue ich mich auf ein weiteres Interview mit der netten Dame.

Sie werden bald von mir lesen

 

Heil dem Imperator

 

Nigel von Hildebrandt


Und hier ist noch zwei Bilder von diesem schön gewachsenen Neuzugang von Motörmando.

Man sollte einen eigenen Stasy Fanclub gründen, damit man mehr von ihr sieht!

 

all pictures:  © Vaspiira, on devianart.com